top of page

Neu im Sortiment: Castell Silvaner trocken 2019

Die Rebsorte Silvaner und der Ort Castell sind seit langem eng miteinander verbunden. Der erste Nachweis des Silvaners in Deutschland befindet sich im Archiv des Fürsten zu Castell-Castell. Demnach wurden am 6. April 1659 die ersten Silvaner-Reben (damals noch als "Österreicher" bezeichnet) in die Casteller Weinberge gepflanzt.


In den nachfolgenden Jahrhunderten entwickelte sich der Silvaner prächtig und wurde zur wichtigsten Rebsorte Frankens.

Weinberge an den Hängen des Steigerwaldes bei Castell

Für unser Weingut ist der Silvaner die herausragende Rebsorte. Auf den kräftigen Keuperböden entwickelt er seine markante, würzig-herzhafte Art und lässt ganz besonders die vorliegenden Boden- und Lageneingenschaften des Weinbergs im Wein schmeckbar werden.



Seit Herbst 2020 bieten wir Ihnen nun erstmals einen Silvaner Ortswein aus Castell an. Neben den bereits etablierten Silvaner Ortsweinen Greuth und Abtswind bereichtert er nun unser Angebot.



2019 CASTELL SILVANER trocken


Herkunft:

aus unseren Casteller Weinbergen

Boden: vorwiegend kräftiger, tiefgründiger, teils feingrusiger Keuperboden


Vinifikation:

Handlese, schonende Verarbeitung, Vergärung im Edelstahl, langes Feinhefelager


Weintyp:

klassisch herber Silvaner-Typ, dezente Frucht, herzhafter Geschmack, feinwürzig herber Nachhall


Genuss-Empfehlung:

zur klassischen fränkischen Brotzeit und zu feinwürzigen Speisen


Trinkreife:

2020-2022+


empf. Trinktemperatur:

10-12°C


Analyse:

Restsüße: 2,9 g/l | Säure: 6,0 g/l | Alkohol: 13,5 %vol


Flaschenart:

Bocksbeutel 750 ml, Longcap-Schraubverschluss


Pressestimmen/Bewertungen:

Eichelmann 2021 Deutschlands Weine: 85 P. (sehr gut)

"Die drei Orts-Silvaner zeigen gleichmäßiges Niveau: Der gelbfruchtige Casteller besitzt gute Konzentration und reife Frucht"





bottom of page